Der Trägerverein Herminenhaus e.V. wurde zum 01. Juni 1992 von 15 Mitgliedern des Freundschaftsbundes Herminia e.V. mit dem Ziel gegründet, das Haus in der Schlesischen Straße 5a zu erneuern und so weiterhin Studierenden kostengünstigen Wohnraum anbieten zu können. Außerdem konnte so der Treffpunkt des Freundschaftsbundes Herminia in Höxter erhalten werden.
Nach Abschluss eines langfristigen Pachtvertrages am 01. Juni 1993 konnte die aufwändige Grundsanierung begonnen werden. Sie umfasste sämtliche Installationen wie Heizung, Sanitär und Elektro sowie neben der Erneuerung der Wärmedämmung, der Dachdeckung, der Fenster und Fußböden auch teilweise neue Raumaufteilungen.
Ermöglicht wurden diese Maßnahmen durch Geld- und Materialspenden und durch Eigenleistungen in Form von Wochenendarbeitseinsätzen in erheblichem Umfang.
Am 05. November 1995 wurde das Herminenhaus in festlichem Rahmen eingeweiht und den neuen Mietern übergeben. Seither leben dort bis zu fünf Studierende. Der Gesellschaftsraum wird für Feierlichkeiten des Freundschaftsbundes Herminia, für private Anlässe und nicht zuletzt auch für Vorträge und andere Veranstaltungen der Fachhochschule genutzt.
Der gemeinnützige Trägerverein Herminenhaus e.V. hat zur Zeit etwa 50 Mitglieder und ist bemüht, den erreichten Standard zu erhalten und fortzuschreiben.
Trägerverein Herminenhaus e.V.
Der Vorstand im Sinn des § 26 BGB besteht aus drei Mitgliedern
1. Vorsitzender
Torsten Küppers
2. Vorsitzender / Schriftführer
Björn Kroll
Kassierer
Eike Fokken
Sitz
Trägerverein Herminenhaus e.V.
Schlesische Str. 5a
37671 Höxter
Postanschrift
Schlesische Str. 5a
37671 Höxter
Datenschutzordnung
- Der Verein erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner Mitglieder sowie von Mietenden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
- Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich zur Erfüllung der Vereinsaufgaben.
- Eine Weitergabe personenbezogener Daten erfolgt nur, wenn dies für den Vereinszweck erforderlich ist oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Ansonsten erfolgt keine Weitergabe ohne ausdrückliche Einwilligung.
- Jede Person hat das Recht auf Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Darüber hinaus hat jede Person das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.
- Der Verein trifft technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit der personenbezogenen Daten zu gewährleisten und sie vor unbefugtem Zugriff, Verlust oder Zerstörung zu schützen.
- Der Verein bestellt eine Datenschutzbeauftragte oder einen Datenschutzbeauftragten, soweit dies gesetzlich erforderlich ist. Die Kontaktdaten werden den Mitgliedern und Mietenden in geeigneter Weise bekannt gegeben.
- Durch ihre Mitgliedschaft stimmen die Mitglieder der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten in dem beschriebenen Umfang zu. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
- Personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr erforderlich sind, eine Einwilligung widerrufen wurde oder keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.